Wer wir sind

die brauhandwerker stellen sich vor.

fränk isch by nature

Christian alias Frank

Bereits in seinen Jugendtagen war Frank dem Gerstensaft nicht abgeneigt. Die wirkliche Erweckung zum passionierten Biertrinker begann jedoch erst Ende der 1990er Jahre. Damals machte er sich erstmalig mit guten Freunden auf, die oberfränkische Biervielfalt bei Bierwanderungen auf Schusters Rappen zu entdecken. Vor allem die süffigen, Land- und Kellerbiere der kleinen Dorfbrauereien lernte Frank schnell lieben. Diese oftmals naturtrüben, malzbetonten Bierspezialitäten, mit ihrem intensiven, komplexen Geschmack haben ihn in ihren Bann gezogen. Und so versucht er nun bei der Gestaltung der Brauhandwerker-Rezepte seine fränkische Note einfließen zu lassen.

(hand)made in the USA

Clayton alias Amy

In dem von Baptisten geprägten US-Bundesstaat Oklahoma aufgewachsen, hatte Amy wiederum wenig Anlass in seiner Jugend überhaupt Bier zu kosten. Erst durch mehrere Auslandssemester ist er in Kontakt mit dem himmlischen Gebräu gekommen. Nach seiner Rückkehr in die alte Heimat hat er zum ersten Mal einen Brewpub in Uninähe für sich entdeckt. Amerikanische IPAs und Amber Ales prägten damals seinen Gaumen. Als Hobbybrauer ist es ihm gelungen solche Biere auch hier in Freiburg selber zu kreieren. Noch heute findet er das Aroma von amerikanischen Hopfen unwiderstehlich.

Wie alles begann

Von den Anfängen bis heute...

Once upon a time...

In der zweiten Hälfte der 1970er Jahre wählte Clayton alias Amy das wunderschöne Oklahoma als Geburtsort und Christian alias Frank entschied sich, Oberfranken mit seiner Geburt zu beglücken. Beide verbrachten eine glückliche, unbeschwerte Kindheit, gingen zur Schule, begannen die ersten Jobs, reisten durch die Welt, ohne die leiseste Ahnung von der Existenz des anderen.

Nachdem die beiden ihre jeweilige Heimat verlassen hatten um ihr Glück zu suchen, fanden sie sich schließlich in Freiburg am Rande des sagenumwobenen Schwarzwaldes und wurden schnell gute Freunde.

Auf dem Balkon fing alles an...

Da sie allerdings beide etwas aus der Bierkultur ihres vorherigen Lebens vermissten, begannen sie, in ihrer Freizeit zuhause Bier zu brauen. Ein jeder der Beiden brachte Einflüsse aus seiner Heimat in die neuen Rezepte mit ein. Die ersten Versuche schmeckten bereits recht verheißungsvoll, und Claytons Balkon bot einen perfekten Platz zum Ausprobieren und um erste kleinere Mengen zu brauen. 

Recht bald schon wussten auch Freunde und Bekannte die Früchte dieser deutsch-amerikanischen Zusammenarbeit sehr zu schätzen. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die Beiden 2016 den Schritt vom Hobbybrauen zu Gipsy-Craftbeer-Brauern wagten: die Brauhandwerker waren geboren. 

Die Geschichte geht weiter...

Unseren Wurzeln sind wir Brauhandwerker selbstverständlich treu geblieben. Auch heute noch ist die Brauanlage auf Claytons Balkon die Wiege neuer Rezepte. Hier wird experimentiert, verkostet, verworfen und neu gebraut. Denn erst, wenn wir von einem Bier zu 100% überzeugt sind, geht es ans Werk und hoch in den Schwarzwald.

Auf den Anlagen der Brauerei Rogg aus Lenzkirch und der Bräunlinger Löwenbrauerei brauen wir dann unsere Biere in kleinen, aber feinen Chargen von lediglich 20 bis 30 Hektolitern. Mit den beiden inhabergeführten Brauereien verbindet uns nun schon seit ein paar Jahren eine mehr als partnerschaftliche, freundschaftlich geprägte Beziehung. Die für uns perfekte Basis nicht nur für eine optimale Zusammenarbeit, sondern vor allem für exzellente Biere.

Neugierig geworden?

Willst du mehr über unsere brauhandwerklichen Biere erfahren? Oder lieber gleich die eine oder andere Sorte probieren?

Kein Problem. Du bist nur einen Mausklick vom brauhandwerklichen Biergenuss entfernt…

Unter 18 Jahren kommt hier keiner rein! Bitte bestätigen Sie, dass sie 18 Jahre oder älter sind.
Nach oben scrollen